Mein Name ist Danica Junker,

ich bin Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit in Siegen und betreue neben der  Hauptschule Wilnsdorf noch zwei weitere Schulen für den Bereich Sek. I.
Ich helfe herauszufinden, welcher Beruf zu Ihren Kindern passt und betreue Sie bis zur Aufnahme einer Ausbildung oder weiterführenden Schule und ab und an auch darüber hinaus.

Datei:Bundesagentur für Arbeit-Logo.svg

Seit vielen Jahren arbeitet die Hauptschule Wilnsdorf sehr eng mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen.
Gemeinsam werden zu Beginn jeden Schuljahrs unterschiedliche Maßnahmen & Aktivitäten geplant, die dann in Kooperation durchgeführt werden.
Als Auftaktveranstaltung dient der Besuch des BIZ  in Siegen im 2. Halbjahr der Klasse 8.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Berufliche Zukunftsplanung“ haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, sich auf Grundlage ihrer Ergebnisse der Potenzialanalyse an Computerarbeitsplätzen über für sie geeignete Berufe zu informieren. Hierbei sollen sie umfassende Informationen über ein Berufsbild ihrer Wahl herausarbeiten.

Zu den weiteren Angeboten der Berufsberatung gehört die Schulsprechstunde.
Der Einstieg in die Berufsberatung findet im 1. Halbjahr der Klasse 9 statt. Im Rahmen eines sogenannten „Speed- Datings“ lernen sich die Berufsberaterin und die Schülerinnen und Schüler in kurzen persönlichen Gesprächen kennen, auf deren Basis dann eine vertiefte Berufsberatung stattfinden kann.
Danach haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 die Möglichkeit einmal pro Monat an terminierten Beratungsgesprächen in der Schule teilzunehmen.
Darüber hinaus steht die Berufsberaterin an den Elternsprechtagen sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Gesprächstermine finden in der Agentur für Arbeit statt und in der Schule bei wöchentlichen (montags) Schulsprechstunden.

Erreichen können Sie mich:

• in der Schule zur Sprechstunde oder an Elternsprechtagen
  • in der Agentur für Arbeit:

Emilienstr. 45

• telefonisch über das Service Center unter 08004555500 oder per E-Mail unter:

Berufsberatung.Siegen@arbeitsagentur.de